Mein Fazit zur Probewoche mit dem Hyundai i20 

Übergreifend sei schon mal gesagt, dass mir der Abschied nach der einen Woche Probefahrt wirklich schwer fiel.

 

Gemessen an der Fahrzeugklasse, war ich von folgenden Punkten besonders positiv überrascht:

  • Platz für Fahrer und Insassen (OK, wir sind jetzt aber auch keine 2 Meter Riesen)
  • Der Verbrauch
  • Die Laufruhe und geringen Fahrgeräusche
  • Die Übersichtlichkeit und einfache Bedienung der gesamten Bord-Elektronik
    Hier gibt es allerdings 2 Minuspunkte:
    - Einstellungen wie Ton und Balance für das Audio-System habe ich lange suchen   
      müssen
    - Den "Knopf" zum Tankdeckel öffnen ebenfalls (auch wenn wir ihn nicht gebraucht
      haben)
    Wenn man es allerdings erst mal weiß, ist alles gut.
  • Das gesamte Design dieses Modells finde ich sehr ansprechend, bis auf die Farbe ;)
    Das war nicht mein Ding. Aber da gibt es ja genug Auswahl.
  • Das Volumen des Kofferraums braucht sich im Vergleich zur Konkurrenz in dieser
    Klasse auch nicht verstecken.
  • Die Maschine war für einen Wagen dieser Klasse ungewöhnlich kräftig.
    In keiner meiner Alltagssituationen hat sie mich im Stich gelassen.
    Dazu gehört auch mal, dass auf der Landstraße eine "Wanderdüne" oder Land-
    Maschine überholt werden muss. Da bin ich schon andere Wagen gefahren, wo
    ich lieber gewartet habe.
  • Die Lenkradheizung!!! Ein Highlight!!! :) Besonders für mich als notorischer Frostködel ;) Aber besonders praktisch im Winter für Leute, die weder Garage noch Carport haben und morgens erst mal kratzen müssen. Danach dann die Hände aufwärmen zu können, ist eine Wucht.
  • Generell war ich schon immer von der Gesamtausstattung asiatischer Hersteller überzeugt. Auch Hyundai steht dem in nichts nach.
  • Die Verarbeitung der Innenverkleidung: kein Klappern (auch bei höheren Geschwindigkeiten), macht alles einen stabilen Eindruck. Da hatte ich schon Autos aus höheren Preisklassen, wo das deutlich schlimmer war.
  • Panorama-Dach: toll! Wobei ich aber glaube, dass dies im Sommer besser zur Geltung kommt. Für den Fahrer nicht so nützlich (schließlich soll er auf die Straße schauen), aber der Beifahrer hat bei Ausflügen gute Sicht in alle Richtungen, also auch nach oben ;)

Negativ:

 

Eigentlich nur Lappalien:

  • Windanfälligkeit. OK, wir hatten eine stürmische Woche im Norden. Dennoch gab es gerade auf der Autobahn mit diesem Wagen mehr Schweißausbrüche als mit unserem eigentlichen Auto.
  • KeineReserve-/Not-Rad. Ok, diese Schiene fahren mittlerweile viele Hersteller.
  • Ein Dreckstreifen ausgehend von der Kunstoffblende am Außenspiegel.
    Hier scheint sich irgendwie der Dreck zu sammeln und läuft als Streifen an der Tür runter. Gerade bei hellen Farben sehr auffällig.
    Ist natürlich eher ein Thema, wenn ein Schmuddelwetter wie im Moment herrscht.
  • Eine Anleitung wäre nicht schlecht gewesen.
    Beim Kauf dieses Autos bestimmt dabei. Hätte uns bei diesem Test aber einiges an Sucherei erspart (siehe Tankdeckel und Audiosystem).

 

Alles in allem haben wir mit dem Wagen keine riesigen Ausflüge gemacht, sondern ihn in unseren normalen Alltag eingebunden. Ich denke, da sind Wagen dieser Klasse auch anzusiedeln. Diesen Alltagstest hat der Hyundai i20 mit Sternchen bestanden.

 

Wenn ihr mich fragt, ob ich mir diesen Wagen kaufen würde:

Ein klares Ja. Wenn es darum ginge einen Zweitwagen anzuschaffen, würde dieses Modell mit dieser Ausstattung in die ganze enge Wahl kommen.